Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Eine märkische Weihnachtsgeschichte

AUSVERKAUFT!

Jeder kennt sie, die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, in dem der Geizkragen Ebenezer Scrooge zu seiner Läuterung in der Heiligen Nacht von drei Geistern heimgesucht wird, gehört zur Weltliteratur. In der "märkischen Weihnachtsgeschichte" der Gebrüder Anders wird eine ganz ähnliche Begebenheit erzählt, sie spielt aber in der Uckermark, in einem Dorf irgendwo zwischen Parstein- und Grimnitzsee. Auch hier hat sich ein ausgemachter Griesgram niedergelassen - aber in Brandenburg müssen sich Bosheit und Besserung andere Wege bahnen.

Erleben Sie in der Stadtbibliothek mit den Brüder Mark und Kenneth Anders eine perfekte Einstimmung auf das Fest und einen liebevollen Blick auf die brandenburgische Provinz.

 

Dienstag, den 10. Dezember 2019 um 19.30 Uhr

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!

Der neue BOOKii-Stift

Ab August 2019 stehen 5 BOOKii-Stifte und viele Bücher zum Ausleihen bereit und warten darauf, von Kinder und interessierten Erwachsenen entdeckt zu werden.

Mit BOOKii-Stift Bücher anders erleben! Ein kurzes Antippen mit dem Hörstift reicht aus, und schon beginnen Figuren zu sprechen oder Originalgeräusche sind zu hören, und die Stimmung des Buches wird für die Kinder greifbar. So ist Unterhaltung garantiert und Lernen erfolgt auf die spielerische Art.

Grenzfälle - Texte aus Brandenburg und Schleswig-Holstein

08. Oktober 2019 / 18:00 Uhr

Der Lübecker Autorenkreises und der Brandenburger Verband deutscher Schriftsteller (VS) stellen ihre gemeinsame Veröffentlichung "Grenzfälle" vor. Klaus Körner und Barbara Ahrens, zwei der Autoren, stellten das Buch und das von der DZB produzierte Hörbuch vor. Der Einladung des Eberswalder Freundeskreis Blinder und Sehbehinderter an diesem Abend folgten zahlreiche Besucher um sich einerseits geschichtlich an den Wegfall der Grenze zu erinnern und andererseits die Bedeutung der Blindenhörbüchereien und den Tag des weißen Stockes kennenzulernen. Im Anschluss an die Lesung folgte eine lebhafte Diskussion, um Erfahrungen aus der Wendezeit und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu teilen.

 

Spielenachmittag, 24.10.2019

Bildungswoche in Eberswalde

Termine in der Stadtbibliothek

Vom 23.09. bis 27.09. findet wieder die beliebte Bildungswoche in Eberswalde statt, dieses Mal unter dem Titel "Digitales Leben". Die Termine für die Stadtbibliothek Eberswalde entnehmen Sie der untenstehenden Liste.

Kopfkino in der Stadtbibliothek

"The Circle" mit Tom Hanks und Emma Watson

Im Rahmen der Bildungswoche, die sich mit dem Thema "Digitales Leben" auseinandersetzt, findet das beliebte Kopfkino dieses Mal in der Stadtbibliothek Eberswalde statt. Gezeigt wird der Film "The Circle" mit Tom Hanks und Emma Watson in den Hauptrollen und basierend auf dem dystopischen Bestseller von Dave Eggers.

Privatsphäre war gestern. Denn der Internetkonzern »The Circle« kennt die Identität seiner Kunden und Mitarbeiter. Die 24-jährige Mae Holland ist zunächst Feuer und Flamme für ihren neuen Arbeitgeber, bis sie merkt, dass sie immer mehr die Kontrolle über ihr Leben verliert.

25. September 2019 - 18:00 Uhr, Stadtbibliothek Eberswalde, Puschkinstraße 13 | Offene Veranstaltung | Eintritt frei

Stadtradeln: Vortrag in der Bibliothek

"Wie plane ich eine Radreise?"

Johannes Meusel ist Betreiber der Dresdner Fahrradbibliothek und selbst begeisterter Radreisender. In seinem gemischten Vortrag wird er darauf eingehen, was eine gute Radreiseplanung ausmacht und dies an den selbst gemachten Erfahrungen darstellen.

Donnerstag, 5. September, 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek Eberswalde

Der Eintritt ist frei.

Der Grolltroll

Seit Februar 2019 haust der Grolltroll in der Stadtbibliothek Eberswalde. Dabei handelt es sich um eine Wut-Box, die aus dem Buch "Der Grolltroll", einer ergänzenden CD und dem gleichnamigen Plüschtier besteht, dessen Gesichtsausdruck man variabel ändern kann.

Das Set ist nur komplett entleihbar, sprechen Sie uns einfach an der Theke darauf an!

Die neuen Bibliotheksbewohner sind da

Ab dem 01. April 2019 leben kleine Figuren, die aus einem Kinderbuch gefallen sein könnten, bei uns.

Die Tonie-Box erlaubt es, Hörspiele auf eine völlig neue Art zu erleben, und ist dabei kinderleicht zu bedienen: Sobald eine der zahlreichen Tonie-Figuren auf die Box gestellt wird, beginnt das zur Figur passende Hörspiel. Für alle, die bereits eine eigene Tonie-Box besitzen, aber neue Geschichten entdecken möchten, gibt es in der Stadtbibliothek zwölf Tonies zum Ausleihen und Zuhause anhören. Nutzer mit gültigem Ausweis, die die Box und ihre Geschichten erst testen wollen, können eine Tonie-Box mit verschiedenen Figuren für den Gebrauch in der Bibliothek ausleihen.

Weitere Informationen zu den Tonies gibt es unter https://tonies.de/

Blind Date mit dem Lesen II

Ab dem 23. April 2019 ist es wieder soweit: Die beliebte Aktion Blind Date mit dem Lesen geht in die zweite Runde! Erneut warten einhundert eingepackte Bücher darauf, von mutigen Lesern ausgeliehen und entdeckt zu werden - darunter neue Bücher und Klassiker, Geheimtipps und Leserlieblinge, Romane und interessante Sachliteratur.

Anlässlich des UNESCO Welttag des Buches sind zusätzlich Jahreskarten an diesem Tag zum halben Preis zu haben!

Desweiteren lädt unser Bücherflohmarkt wieder zum Kauf kleiner wie großer Schätze ein. Kommen Sie vorbei, es kann sich nur lohnen!

23.04.2019, ab 14 Uhr. Das Blind Date mit dem Lesen endet am 08.06.

Fontane persönlich in der Stadtbibliothek

Theodor Fontane kommt! 200 Jahre nach seiner Geburt in Neuruppin macht sich der Schriftsteller 2019 höchstpersönlich auf Spurensuche und besucht die Bibliotheken. Was blieb von seinen Werken? Wie wandert es sich heute durch die Mark? Wer kennt Stechlin, Effi Briest, Vor dem Sturm und Ribbeck auf Havelland?

Frank Sommer, Schauspieler, Erzähler, Literatur- und Bibliotheksfreund und als Theodor Fontane 2019 verkleidet liest, rezitiert, spielt und diskutiert mit Fontane-Kenner/innen und Bibliotheks- und Lesefreund/innen.

 

Dienstag, den 04.06.2019 um 19:00 Uhr beginnt die kostenlose Vorstellung, kommen Sie einfach vorbei und genießen Sie den Abend.

Eberswalder Familienwochen in der Stadtbibliothek

Auch im Rahmen der Eberswalder Familienwoche 2019 beteiligt sich die Stadtbibliothek Eberswalde wieder mit verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen:

Dienstag, 14. Mai - 15:00 Uhr Bilderbuchkino und 16:00 Uhr Fremdsprachencafé zum Thema Familie.

Mittwoch, 15. Mai - 16:00 Uhr Konzert der Bläserklasse der Bruno-H.-Bürgel-Schule und ab 16:30 Uhr Präsentation der Einreichungen zum Fotowettbewerb "Familie? Das sind wir alle!" mit Prämierung.

Alle Veranstaltungen im Rahmen der Eberswalder Familienwoche sind kostenfrei!

Das Weltall

Am 11. April 2019 laden die Eberswalder Sternfreunde im Rahmen des Schlauen Donnerstags wieder in die Stadtbibliothek ein, um in einem Vortrag das Weltall und seine Geheimnisse zu präsentieren. Lassen Sie sich entführen und reisen sie für kurze Zeit in weit entfernte Welten. Erfahren Sie Neues über unser Universum und besuchen Sie diese kostenlosen Veranstaltung.

Donnerstag, 11.04.2019 - 18:30 Uhr.

Lesen mit anderen Sinnen

In der Stadtbibliothek Eberswalde gibt es ein erweitertes Angebot für Menschen mit Seheinschränkungen. Die Bibliothek kooperiert fortan mit der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde (DZB) in Leipzig. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am 22. Januar 2018 in der Stadtbibliothek im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio durch Bürgermeister Friedhelm Boginski, Bibliotheksleiterin Sabine Bolte und Carolin Schürer von der DZB unterzeichnet.

Durch die Kooperation ist die Stadtbibliothek nun ein Ort, an dem auch Menschen mit Seheinschränkungen ein großes Angebot an Literatur nutzen können. Nutzerinnen und Nutzer, deren Sehkraft nachlässt, werden im Rahmen der Initiative "Chance Inklusion" vor Ort beraten. Ihnen stehen die barrierefreien Medien der DZB kostenfrei zur Verfügung, die Sie über die Stadtbibliothek direkt bestellen können. "Wir selbst haben unseren Bestand an Großdruckbüchern und Hörbüchern bereichert. Aber nun können direkt mit Hilfe des Bibliotheksteams die Anmeldungen in der DZB vorgenommen werden. Wir bieten diesen Service gern mit an, es entstehen für die Nutzer keine Kosten, Sie erhalten aber eine viel größere Auswahl an Medien", so Bibliotheksleiterin Sabine Bolte. Bürgermeister Friedhelm Boginski zeigte sich auch begeistert: "Ich selbst lese gern und viel und freue mich, dass wir durch die Zusammenarbeit die Angebote Menschen mit Seheinschränkungen erweitern können. So ist die Bibliothhek auch für Menschen mit Seheinschränkungen erweitern können. So ist die Bibliothek auch für Menschen mit Seheinschränkungen ein Ort des Treffens und die Stadt wieder ein Stückchen mehr eine barrierefreie Stadt."

Die DZB ist Deutschlands älteste Blindenbücherei. Dort werden Punktschriftbücher, Hörbücher und Punktschriftnotenbücher verliehen und produziert. "Wir verschicken die MEdien direkt an die Nutzer und vermitteln gern auch weitere nützliche Informationen", so Carolin Schürer von der EZB.

Die Vereinbarung zwischen beiden Institutionen wurde im Rahmen eines Aktionstages für Menschen mit Seheinschränkungen eingebettet. "Der Tag soll Interessierten und Betroffenen einen Eindruck davon vermitteln, wie vielfältig und kreativ der Zugang zu Literatur und Information für sehbehinderte Menschen gestaltet werden kann"; so Katrin Forster-König, die Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte der Stadt Eberswalde. Eine Ausstellung der Deutschen Zentralbücherei für Blinde ist bis zum 22. Februar 2018 in der Bibliothek Eberswalde zu sehen und präsentiert Medien der besonderen Art: Vom Tastbilderbuch "Der Grüffelo" bis hin zu taktilem Kartenmaterial, Noten in Punktschrift und barrierefreien Hörbüchern. Die Exponate können vor Ort "ertastet" und ausprobiert werden. Mehr als eine Million blinde und sehbehinderte Menschen in Deutschland können ihre Bücher nicht einfach im Laden kaufen.

Lesezauber

 „Bereits seit dem Jahr 2005 engagieren sich nun ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser unter dem Namen LESEZAUBER für Kinder. Sie vermitteln ihnen positive Erfahrungen mit Büchern und wecken ihre Lust aufs Lesen.

- Bürgerstiftung Barnim Uckermark

In Eberswalde ist die Vorleseinitiative besonders aktiv in der Stadtbibliothek engagiert, aber auch in einzelnen Kitas der Stadt.

2018 wurden in der Kinderbibliothek durch ehrenamtliche Vorleser*innen  an 25 Tagen 344 Kindern vorgelesen, 10 verschiedene Kitas nutzten dieses Angebot.

Am 26.01.19 organisierte die Stadtbibliothek eine Fortbildung für ihre Lesezauber*innen zu dem Thema „Vorlesen mit Kamishibai“ und am 27.02.2019 traf sich die Initiative zum Ideen- und Gedankenaustausch in der Stadtbibliothek. 

Ihr müsst dem Kind den Weg zum Buch weisen. Denn findet es den Weg als Kind nicht, findet es ihn nie.

- Astrid Lindgren

In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bedanken für die tolle und engagierte Unterstützung durch unsere Vorleser*innen!

 Unsere aktuellen Vorlesetermine finden Sie unter Bilderbuchreise.

„So lesen Sie doch, dass ich Sie liebe!“

Am 12.02.2019, um 19 Uhr, laden der Schauspieler Sebastian Zett und der Gitarrist Daniel Lindenblatt in der Stadtbibliothek zu einer spannenden Reise durch die Liebesbrief-Literatur. Beginnend im Mittelalter über Klassik und Romantik bis hin zum 20. Jahrhundert haben sie Liebesbriefe berühmter Persönlichkeiten zusammengetragen (darunter z.B. Goethe, Oscar Wilde, George Sand oder Paula Modersohn-Becker). Auch legendäre Briefwechsel oder kuriose Telegramm-Botschaften sind vertreten.

​Dabei geben die Texte nicht nur einen Einblick in das Seelenleben ihrer Verfasser, sondern auch immer ins jeweilige Zeitalter. Atmosphärisch verdichtet wird das Ganze durch Gitarrenmusik und ausgewählte Songs. Elektronische Liebesbotschaften in Form von SMS runden das Programm ab. So bleibt uns der Ausblick auf das, was kommen wird, wenn handgeschriebene Briefe eines Tages vielleicht gar nicht mehr existieren...

Stadtbibliothek Eberswalde, Puschkinstraße 13

Vorverkauf der Eintrittskarten ab dem 14. Januar 2019!

Eintritt: 5,00 € / Ermäßigt: 2,50€

Puppentheater - "Die Zeitdiebe"

Am 06.02.2019 wird um 16:00 Uhr das Puppentheater "Die Zeitdiebe" in der Stadtbibliothek Eberswalde stattfinden:

Jeder kennt das: Da glaubt man, noch richtig viel Zeit zu haben - und dann ist die Zeit plötzlich weg! Wie das sein kann? Na ganz klar: Die Zeitdiebe haben zugeschlagen! Nur wie kriegen die das eigentlich hin, die Zeit zu klauen, ohne dass man es mitbekommt? Tiffy legt sich zusammen mit ihrer Katze auf die Lauer, um die Zeitdiebe zu stellen. Mit detektivischem Gespür entdeckt sie die Macher der Zeit und gerät in eine abenteuerliche Verfolgungsjagd.

Ein Stück über die Geheimnisse der Zeit und die Suche nach dem geteilten Augenblick.

Eintritt frei!

Gina Mecke liest aus ihrem Buch "Federkleid"

Am 15.01.2019 liest die junge Autorin Gina Mecke in der Stadtbibliothek Eberswalde aus ihrem Debütroman "Federkleid". Der Roman begeistert Fantasy-Leser aus jeder Altersgruppe und dient als Beispiel und Ermutigung für junge Autoren, mit ihren Werken an die Öffentlichkeit zu gehen.

"In 'Federkleid' geht es um den Mythos der Gestaltenwandler. Doch nicht etwa Vampire oder Werwölfe bestimmen die Geschichte, sondern Menschen, die jede tierische Form annehmen können, die es nur so gibt. Über Legenden und Märchen wurde die Geschichte dieses besonderen Fluches vergessen und so befinden wir uns nun in einer modernen, digitalen Gesellschaft, die gar nicht ahnt, dass sich im Verborgenen eine neue Rasse von Mensch entwickelt hat. Ein neuer Mythos, eine neue Geschichte, die nur darauf wartet, erzählt zu werden und das in einer Welt, die jeder von uns kennt..." (Auszug aus dem Klappentext)

Dienstag, 15.01.2019, 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek Eberswalde

Eintritt frei!

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.