Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Muriel Baumeister liest in der Stadtbibliothek

Am 11.12.2018, um 19 Uhr, heißt  die  Stadtbibliothek  Muriel Baumeister  in Eberswalde  willkommen. Die bekannte Schauspielerin liest weihnachtliche Texte, Klassisches und neu Entdecktes. Muriel  Baumeister  ist  nicht  nur  als Schauspielerin   authentisch,   selbstironisch  und  humorvoll.  Ihre  offene Art und ein lachendes Augenzwinkern verschaffen   ihr   eine   bezaubernde Präsenz.  Sie schlüpft  immer  wieder in die unterschiedlichsten Rollen und beweist jedes Mal erneut ihr Können.

Vorverkauf der Eintrittskarten ab dem 23. Oktober 2018!

Eintritt: 15,00 € / Ermäßigt: 7,50€

Stadtbibliothek Eberswalde, Puschkinstraße 13

 

Ausstellung der Sternenfreunde

Vom 15.10.18 bis zum 30.11.18 wird eine Ausstellung der Sternenfreunde Eberswalde e.V. in der Stadtbibliothek zu besichtigen sein.

Der Verein Sternenfreunde Eberswalde e.V. ist ein Zusammenschluss von Hobby-Astronomen aus Eberswalde und Umgebung, die eine kleine Sternwarte auf dem Dach der Carl-Sellheim-Schule betreiben. Neben der eigenständigen Beschäftigung mit astronomischen Themen bringen die Sternenfreunde interessierten Bürgern die Schönheit des Sternenhimmels mit eigenen Fotografien und Vorträgen näher.

Die Ausstellung zum Thema, eingeleitet durch Informationen zum Verein, startet am 15. Oktober 2018 um 15:00 Uhr und wird bis zum 30. November 2018 in der Stadtbibliothek Eberswalde gastieren.

Homepage der Sternenfreunde Eberswalde e.V.

Bücherflohmarkt, 16.11.2018

Bücherflohmarkt, 16.11.2018

Am Bundesweiten Vorlesetag, dem 16.11.2018, wird im Rahmen der Auslosung unserer Blinddate-Aktion auch ein Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek Eberswalde stattfinden. Ausgesonderte Medien (darunter auch Zeitschriften und DVDs) laden dazu ein, Schätze für kleines Geld zu finden.

16.11.2018, 14:00 bis 18:00 Uhr

Medienkoffer übergeben

2 Koffer mit Medien zur vorurteilsfreien Erziehung konnte der Kulturamtsleiter Dr. Stefan Neubacher am Montag von Dreist e. V. für die Stadtbibliothek in Empfang nehmen.

Der Verein DREIST e. V. berücksichtigt in seiner Bildungs-, Sozial- und Beratungsarbeit die unterschiedlichen Lebenssituationen von Mädchen und Frauen, Jungen und Männern Zu den Zielen gehört der Abbau von Benachteiligungen, selbstbestimmtes Handeln zu stärken, ein positives Lebensgefühl und Wissen und Lebensfreude zu vermitteln. Stadt und Verein arbeiten an verschiedenen Stellen gemeinsam an diesen Themen.
„Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk! Unser Haus, das Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio mit Sitz unserer Bibliothek ist dem Geist der Toleranz und Vielfalt verpflichtet. Deshalb passt das wunderbar“, sagt Dr. Neubacher. Die in den Koffern enthaltenen Medien, darunter Spiele und Bücher, ergänzen den in der Bibliothek schon vorhandenen Bestand an pädagogisch hochwertigen Medien zur vorurteilsfreien Erziehung sehr gut.
Pädagogische Einrichtungen wie Kitas und Schulen können die beiden Koffer in der Bibliothek während der Öffnungszeiten für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausleihen.

Intensivierung der Partnerschaft

Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten Eberswalde und Gorzów sollen intensiviert werden. Zum Auftakt fand am 10. April 2018 ein Workshop mit Vertretern beider Städte in Eberswalde statt. Die Städte Gorzów und Eberswalde verbindet eine 17-jährige Partnerschaft, die offiziell am 19. Juni 2001 geschlossen wurde. In den vergangenen Jahren wurde die Partnerschaft vor allem durch die Verbindung zwischen dem Brandenburgischen Seniorenverband Eberswalde und dem Gorzówer Kulturzentrum, allen voran mit den Chören „Wrzosy“ und „Jedynka“ getragen. Die Institutionen besuchten sich jedes Jahr, tauschten Erfahrungen aus und vertieften so ihre Kontakte. Mit der Auflösung des Brandenburgischen Seniorenverbandes jedoch sind nun neue Wege nötig, um die Städtepartnerschaft weiter zu entwickeln. „Der Stadtpräsident von Gorzów, Jacek Wójcicki, und ich haben uns vor knapp zwei Jahren kennengelernt. Während unserer vergangenen Treffen hatten wir vereinbart, unsere Partnerschaft zu vertiefen und eine neue Basis zu entwickeln. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass nun verschiedene Fachleute beider Städte aus den Bereichen Kultur und Bildung zum Netzwerken zusammen gefunden haben“, so Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski. In mehreren Stunden wurden Ideen entwickelt und erste Vereinbarungen getroffen. Da es in beiden Städten Bekanntmachungsblätter und Kulturkalender gibt, sollen zukünftig Termine größerer Veranstaltungen ausgetauscht werden. Zudem wollen beide Städte ihren Bürgern stärker die jeweilige Partnerstadt besser vorstellen. Im Bereich Sport gibt es erste Ideen, zum Beispiel wollen die Gorzówer an großen sportlichen Ereignissen in Eberswalde wie dem Finow Cup oder dem Stadtlauf teilnehmen. Und auch Eberswalde wird Teams nach Gorzów entsenden, wenn dort besondere sportliche Höhepunkte stattfinden. Während des Workshops haben auch die Bibliotheksleiter beider Städte Ideen entwickelt. „In unseren Bibliotheken sollen Schaufenster der Partnerstädte entstehen und wir wollen landestypische Literatur austauschen“, so Sabine Bolte. Die Bibliotheksleiterin freute sich über das Interesse an ihrem Hause und dem Interesse an Angeboten wie den ausleihbaren Lesebrillen oder öffentlichen Spielenachmittagen. Auf besonders großes Interesse stieß der Eberswalder Zoo, da es in Gorzów und Umgebung weit und breit keine derartige Einrichtung gibt. Zoodirektor Dr. Bernd Hensch stellte den Gästen aus Gorzów seine Einrichtung im Rahmen einer erlebnisreichen Führung vor. Die Partnerstadt soll zukünftig über Zoohighlights informiert werden. „Der Workshop war ein guter Anfang. Viele Ideen wie im Bereich Klimaschutz oder Jugendarbeit müssen sorgfältig durchdacht werden. Erste Ideen wurden entwickelt und wollen weiter bearbeitet werden“, so Eberswaldes Bürgermeister.

Blind Date mit dem Lesen

Blind Date mit dem Lesen

Wir laden Sie ein zur verdeckten Entleihung!

Zum ersten Mal können Leserinnen und Leser in der Stadtbibliothek Eberswalde ein Buch entleihen, ohne zu wissen, um was es sich handelt – denn es ist verpackt!

Hundert  Bücher warten ab dem 1. Oktober 2018 darauf, von mutigen Lesern entdeckt zu werden – darunter neue Titel, Klassiker und Geheimtipps. Jedem Paket liegt ein Bewertungszettel bei, auf dem Sie uns Ihre Meinung über das Überraschungsbuch mitteilen und an einem Gewinnspiel teilnehmen können.

Ausgelost wird am 16. November 2018, dem Bundesweiten Vorlesetag, in der Stadtbibliothek. Alle Leser, die teilgenommen haben, können sich auf einen Preis freuen.

Ihre Stadtbibliothek 

Spende für die Stadtbibliothek

"Ich möchte der Stadtbibliothek einmal etwas zurückgeben." So Steffen Wehrens, langjähriger Nutzer der Stadtbibliothek Eberswalde.

Dank seiner großzügigen Spende konnten zusätzliche Kinder- und Jugendbücher angeschafft werden, darunter auch Leserwünsche aus der bibliothekseigenen Wunschbox.

Das Team der Stadtbibliothek sagt vielen Dank!

Actionbound in der Stadtbibliothek

In naher Zukunft wird die Stadtbibliothek ein Actionbound-Quiz für Besucher der Bibliothek anbieten. Actionbound ist ein Quiz für das Smartphone, das man alleine oder in einer größeren Gruppe spielen kann, wobei neben zahlreichen Rätseln und Fragen zur Stadtbibliothek auch kleinere Aufgaben Teil des Angebots sind. Die Nutzung ist komplett kostenlos, es wird lediglich die Actionbound-App auf Smartphones mit den Betriebssystem Android und IOS verlangt.

Bilderbuchkino im Herbst

Im Herbst wartet die Stadtbibliothek Eberswalde erneut mit ihrem beliebten Format des Bilderbuchkinos auf! Vom 22.10.2018 bis zum 29.10.2018 werden verschiedentlich zwei Bilderbücher vorgelesen und die Bilder der Bücher groß an der Leinwand gezeigt. Das Besondere: das zweite Buch ist eine Überraschungsgeschichte, die vorher nicht bekannt ist!

22.10.2018, 10:00 Uhr

24.10.2018, 10:00 Uhr + 16:00 Uhr

26.10.2018, 10:00 Uhr

01.11.2018, 10:00 Uhr


Die Veranstaltung ist für Kinder von 3-7 Jahren und kostenfrei.

Bitte mit Anmeldung unter der 03334 / 64 420

Die jüdische Souffleuse, Autorenlesung - 22.10.2018

Am 22.10.2018 findet im Rahmen der Kulturreihe Tohuwabohu in der Stadtbibliothek Eberswalde eine Autorenlesung statt: Adriana Altaras liest aus ihrem Roman "Die jüdische Souffleuse".

Ein Provinztheater. Adriana, die Regisseurin, und Sissele, die Souffleuse, geraten bei den Proben zu einer Mozart-Oper heftig aneinander. Denn Sissele verfolgt ein Ziel, das gar nichts mit dem Theater zu tun hat, aber sehr viel mit Adriana: Jahrzehntelang hat sie vergeblich nach ihren Verwandten gesucht, die nach dem Zweiten Weltkrieg in alle Winde zerstreut wurden. Sie ist überzeugt, nur Adriana kann ihr jetzt noch helfen!
Mit hinreißender Tragikomik erzählt dieser Roman von den Absurditäten des Theateralltags und der abenteuerlichen Reise dieser beiden Frauen. Von einer unverhofften Familienzusammenführung und davon, wie sich unvergessliche Geschichten des 20. Jahrhunderts mit jenen der Nachgeborenen verbinden.

(Quelle: Buchkatalog.de)

22.10.2018, ab 19:00 Uhr

Eintritt frei!

Spielenachmittag, 18.10.2018

Am 18. Oktober ist es wieder soweit: Der beliebte Spieleabend der Stadtbibliothek Eberswalde kehrt zurück! Alte Schätze und zahlreiche exklusive Neuzugänge warten darauf, von jungen wie alten Spielern entdeckt zu werden. Von 15 Uhr bis 20 Uhr rollen die Würfel!

Donnerstag, 18.10.2018, 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Diplomatischer Salon - Die Welt zu Gast in Eberswalde

Am 16.10.2018 findet in der Stadtbibliothek Eberswalde wieder der von der Hoeck-Stiftung initiierte "Diplomatische Salon" statt. Ehrengast wird dieses Mal der Botschafter von Malta sein, S. E. Dr. Albert Friggier.

Mit gerade einmal 316 km² Fläche ist Malta nicht nur eines der kleinsten Archipele der Welt, sondern auch das kleinste und südlichste Land in der Europäischen Union. Rund 465.000 Einwohner bevölkern die drei größten Inseln Malta, Gozo und Comino. In der Landschaft und Architektur, in der Sprache und Küche Maltas findet man Zeugnisse vergangener Bewohner und Eroberer, seien es die Phönizier, die Karthager, die Griechen und die Römer oder die Araber, die verschiedenen mittelalterlichen Dynastien (Staufen, Aragon, Anjou), die Johanniterritter (später Malteserritter oder einfach Malteser genannt), die Franzosen und schließlich die Briten.

Bis zur Erlangung der Unabhängigkeit 1964 war Malta britische Kolonie und gehört auch heute noch zum Commonwealth. Seit 1974 ist Malta eine Republik und trat 2004 der Europäischen Union bei. 2008 führte Malta den Euro ein, und 2009 trat es dem Schengenraum bei. Malta hat eine sehr reiche und vielfältige Geschichte; eine eigene Sprache, eigene Traditionen, kurz eine eigene Identität. Es gibt dort hervorragende Musiker, Künstler und Schriftsteller und es wird viel getan, damit sie und das kulturelle Erbe Maltas im Ausland besser bekannt werden. Für die Hauptstadt Valletta, seit 1980 Weltkulturerbe, stellt 2018 eine weitere wichtige Etappe dar, wenn es als Kulturhauptstadt Europas die ganze Facettenbreite seiner kulturellen Möglichkeiten von der Historie bis zur Moderne zeigen kann.

Die Veranstaltung wird von der Hoeck-Stiftung organisiert und steht allen Interessierten offen. Sie finden in deutscher Sprache statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Dienstag, 16. Oktober 2018, Beginn um 19 Uhr; in der Stadtbibliothek Eberswalde.

 

Die Regeln des Sommers, 22.08.18

Ein Musikbilderbogen für Flöte, Klarinette, Klavier, Elektronik und Videoprojektionen. Das Buch "Regeln des Sommers" des australischen Illustrators und Autors Shaun Tan richtet sich zwar primär an Kinder, doch das Ensemble Quillo macht daraus ein Stück für Menschen jeden Alters. Die Geschichte begleitet ihre Protagonisten über einen Sommer. Lose verknüpft, entstehen im Zusammenspiel mit der Musik assoziative Bildwelten. Wiederkehrende musikalische Motive und Situationen eröffnen im Zusammenwirken mit den projizierten Bildern eine ganz eigene musikalische Les- und Gangart und eine faszinierende Bilderwelt. Komplexität, die stets fasslich und zugänglich bleibt - für offene Ohren jeden Alters.

Mittwoch, 22.08.2018, 20:00 Uhr

Eintritt: 6€; ermäßigt 3€

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Puschkinstr. 13 16225 Eberswalde Telefon: +49 (0)3334-64420

Das große Fahrradfest

In Kooperation mit der Stadt Eberswalde und dem Hebewerk e.V. veranstaltete die Stadtbibliothek am 20.06.18 eine Bilderbuchlesung zu „Das große Fahrradfest“ für Vorschulkinder im Rahmen des diesjährigen STADTRADELN. Passend zum Thema stellte der Hebewerk e.V. im Anschluss an die Lesung seine ausleihbaren Lastenräder vor, die gemeinsam mit den Kindern vor dem Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio ausprobiert werden konnten.

Die Kinder der Kita Sputnik hatten viel Vergnügen am vorgelesenen Kinderbuch "Das große Fahrradfest" von Alison Farrell. Das wimmelige Suchbilderbuch mit knappem Text bietet zahllose Erzählanlässe und viel zum Gucken und Lachen. Eine witzige Kombi von Sach-, Such-, Wimmel- und Vorlesebuch, das den jungen Fahrrad-Fans ein guter Einstieg für die sich anschließende Aktion mit den Lastenrädern war. Von Seite zu Seite können in dem Bilderbuch die verschiedensten Räder und ihre Fahrer begleitet und bestaunt werden. Eine tolle Erzähl- und Entdeckungstour, nicht nur für Radfahrer! Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden!

Diplomatischer Salon - Die Welt zu Gast in Eberswalde

Am 29.05.2018 findet in der Stadtbibliothek Eberswalde wieder der von der Hoeck-Stiftung initiierte "Diplomatische Salon" statt. Ehrengast wird dieses Mal der Botschafter von Ungarn sein, S. E. Dr. Péter Györkos.

S. E. Péter Györkos repräsentiert in Berlin einen Staat zu dem gerade unsere Region lange Verbindungen pflegt. Ungarn ist schon seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Urlaubsziel für Deutsche. Zudem spielte der Austausch von Arbeitskräften eine große Rolle. Auch nach Eberswalde kam im März 1968 die erste Gruppe junger Ungarn, um hier im Kranbau zu arbeiten. Über die Jahre sind viele geblieben, haben Familien gegründet und sich in unserer Stadt, zum Beispiel im Fußball, engagiert. Auch ein Deutsch-Ungarischer Freundeskreis wurde beim Kulturbund gegründet.

Ungarn kommt in den deutschen Medien häufig verbunden mit Kritik an der politischen Elite des Landes vor. Auch scheint das Verhältnis zwischen Ungarn und der EU angespannt zu sein. Beim Diplomatischen Salon steht der Austausch und der Dialog im Fokus. Es ist immer wichtig, miteinander - auch bei eventuell unterschiedlichen Meinungen - im Gespräch zu bleiben.

Die Veranstaltung wird von der Hoeck-Stiftung organisiert und steht allen Interessierten offen. Sie finden in deutscher Sprache statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Dienstag, 29. Mai 2018, Beginn um 19 Uhr.

Stadtbibliothek Eberswalde

Eberswalder Familienwoche

Im Rahmen der Eberswalder Familienwoche wurde am 15. Mai auch eine Veranstaltung in der Stadtbibliothek Eberswalde abgehalten. Ab 16:30 Uhr fand in der Bibliothek ein offenes Treffen des lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde statt, ein Austausch über die familienfreundliche Stadt Eberswalde.

15.05.2018, ab 16:30 Uhr

Corina Bomann las in der Stadtbibliothek

Im April las Autorin Corina Bomann in der Stadtbibliothek Eberswalde aus ihrem beliebten Buch "Sturmherz", erzählte dabei von sich und beantwortete im Zuge auch Fragen. Es wurde ein gemütlicher Abend, mit vielen Informationen zu Bomanns Büchern und ihrer Inspiration.

17.04.2018, 19:00 Uhr

Stadtbibliothek Eberswalde

Bilderbuchkino Ostern

Pünktlich zum Osterfest wartete die Stadtbibliothek Eberswalde wieder mit ihrem beliebten Format des Bilderbuchkinos auf!

28.03.2018 - ab 10:00 Uhr und ab 16:00 Uhr

"Opa Ja und der gigantische Hauptgewinn" / "Malte Maulwurf und sein wundersamer Fernseher"

Für Kinder von 3-7 Jahren

Kübra Gümüsay zu Gast in der Stadtbibliothek

Das Durcheinander geht weiter. TOHUWABOHU ist eine Kulturreihe, die zu Vielfalt und Verstehen anstiften soll. „Es ist ein freundliches Durcheinander, das wir seit einigen Jahren präsentieren“, so Eberswaldes Kulturamtsleiter Dr. Stefan Neubacher. Unter seiner Regie und in Kooperation mit dem Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio und der Koordinierungsstelle für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit findet die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Fünf Veranstaltungen sind bislang für das Jahr 2018 geplant, weitere werden folgen.
„Das Kulturamt bringt so manches Mal den Verwaltungsalltag durcheinander und durch diese Reihe fest eingefahrene Perspektiven. Ich hoffe, dass wir alle dadurch Dinge aus einen anderen Blickwinkel wahrnehmen und uns so für Neues, Unbekanntes öffnen“, so Sozialdezernent Prof. Dr. Jan König im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 9. März 2018 in der Bibliothek. Viele Eberswalderinnen und Eberswalder waren gekommen, um Kübra Gümüsay, eine feministische Muslima, Aktivistin und Bloggerin, zu lauschen. Sie sprach über den Umgang mit Rechtspopulisten und fand sehr deutliche Worte. Kübra Gümüsay ging während ihres Vortrages und Ihrer Diskussion unter anderem mit der Nutzung des Internets und neuer Medien hart ins Gericht. „Im Internet manifestiert sich das gesagte, die Sprache. Wenn es keine Sanktionen gegen den Hass gibt, wird dieser immer lauter. Das Internet ist ein eindimensionaler Nähboden  für Hass, Kritik und einseitige Profilierung“, so die Journalistin.
In ihrem Blog „Ein Fremdwörterbuch“ setzt sie sich dafür ein, Stereotype aufzubrechen. In ihren Beiträgen thematisiert sie die Bereiche Politik, Gesellschaft, Feminismus und Islam. In ihrem Vortrag mit dem Titel „Organisierte Liebe“ forderte sie: Wir müssen Liebe organisieren, weil das Schweigen im Angesicht des lauten Hasses ein Zustimmen ist.
Die weiteren TOHUWABOHU-Veranstaltungen im Überblick: Mit dem Film „Off-Side“ greift die Reihe passend zur WM das Thema Fußball auf. Der Film wird am 25. Juni 2018 im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio gezeigt. Der iranische Film von Jafar Panahi spielt am Rande des entscheidenden Fußballländerspiels der iranischen Nationalmannschaft zur Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gegen den Bahrain in der iranischen Hauptstadt Teheran. Die Handlung rankt sich um einige Frauen und Mädchen, die das Spiel live im Stadion verfolgen wollen. Deutscher Kinostart des Films war der 22. Juni 2006. Im Iran wurde der Film verboten. Im Anschluss an den Film wird das Fußballspiel Iran vs. Portugal übertragen.
Im Rahmen von TOHUWABOHU werden auch Heldinnen zu sehen sein. Das Projekt Add your Heroine ist einer der Preisträger des Amadeu Antonio Preises 2018. Die interaktive Ausstellung umfasst 12 großflächige Portraits von medialen Heldinnen der Macherinnen Billie Mind und Evelyn Rack. Gedruckt auf Lkw-Planen sind sie in einem Kreis aufgespannt und jeweils mit einem QR-Code versehen. Das Scannen des Codes mit einem smart-device lässt ein Comic-Kapitel mit dieser Heldin erscheinen. Doch diese Sammlung an Heldinnen ist nur der Anfang. Viele Teilnehmerinnen der Ausstellung haben bereits ihre eigenen Heldinnen der Sammlung hinzugefügt. So werden auch die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung ihre Heldinnen hinzufügen können. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben, Ausstellungsort wird das Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio sein.
Eine Lesung wird auch wieder Teil der Kulturreihe sein. Adriana Altararas hat mit „Titos Brille“ und „Doitscha“ zwei unterhaltsame und anregende Bücher über ihr Leben als Jüdin in Deutschland geschrieben. Im Herbst erscheint ihr neues Buch, das sie in der Reihe TOHUWABOHU vorstellen wird.
Die Reihe TOHUWABOHU - Anstiftungen zu Vielfalt und Verstehen wird in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Lesung, Konzert (Benefiz für den Flüchtlingsfonds, Film und Ausstellung präsentieren und damit das Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio so mit Leben füllen. „Damit werden wir der Verpflichtung gerecht, die wir mit der Namensgebung eingegangen sind“, so der Sozialdezernent.

Ausstellung der DZB

Vom 22.01. bis 22.02.2018 ist in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Eberswalde eine Ausstellung der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu finden. Entdecken Sie die besonderen Produkte der DZB: Barrierefreie Hörbücher, Tastbilderbücher, Reliefkarten sowie Noten und Bücher in Brailleschrift.

Die DZB ist Kooperationspartner der Stadtbibliothek Eberswalde.

22.01.18 - 22.02.18, zu finden im hinteren Teil der Stadtbibliothek Eberswalde.

Bilderbuchkino

In den Winterferien ist es wieder soweit: das Bilderbuchkino für kleine und große Kinder findet in der Stadtbibliothek Eberswalde statt! Mehrere Termine laden Familien ein, sich gemeinsam verzaubern zu lassen.

05.02.2018 - ab 10:00 Uhr: Gans der Bär / Plötzlich war Lysander da

07.02.2018 - ab 10:00 Uhr: Das Geschenk des Feuervogels / Die drei Räuber

07.02.2018 - ab 15:00 Uhr:Ich brauch euch alle! / Der Bücherschnapp

09.02.2018 - ab 10:00 Uhr:Gib nicht auf Pelle Pinguin / Knuddelalarm

Bitte mit Anmeldung unter der 03334 / 64 420

Lesen mit anderen Sinnen

Vom 22. Januar bis 22. Februar ist in der Stadtbibliothek Eberswalde die Ausstellung der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu erleben.

Am Aktionstag, dem 22.01.2018, wird ab 13:00 Uhr die Ausstellung eröffnet, gefolgt von einem Pressegespräch mit dem Bürgermeister. Am Abend wird der Tag abgeschlossen mit einer Vorführung des Filmes "Mein Blind Date mit dem Leben."

Beim Besuch des Aktionstages erfahren Sie mehr über das neue Angebot, das die Stadtbibliothek Eberswalde für Menschen mit Seheinschränkung bereit hält. Entdecken Sie in Ihrer Stadtbibliothek die besonderen Produkte der DZB: Barrierefreie Hörbücher, Tastbilderbücher, Reliefkarten sowie Noten und Bücher in Brailleschrift.

Ausstellung der Deutschen Zentralbücherei für Blinde: 22.01.2018 - 22.02.2018

Aktionstag: 22.01.2018

ab 13:00 Uhr: Ausstellungseröffnung und Pressegespräch mit dem Bürgermeister.

18:30 Uhr: Filmeabend - "Mein Blind Date mit dem Leben".

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.