Eberswalder Bürgeramt am 20. und 21. Mai 2025 geschlossen
Ab dem 1. Mai 2025 genügt es biometrische Lichtbilder für die Beantragung von Pass-, Ausweis- und Ausländerdokumenten digital vorzulegen. Damit hat das Passfoto in Papierform perspektivisch „ausgedient“. Zukünftig sollen nur noch digitale Aufnahmen von den Passbehörden akzeptiert werden. Neben der Entbürokratisierung der Beantragung soll die Neuregelung auch besseren Schutz vor Fälschungen und Manipulationen bieten.
Das Eberswalder Bürgeramt (Sachgebiet „Pass- und Meldewesen“) wird zukünftig ein Bilderfassungsgerät zum Erstellen von ausweistauglichen Fotos vorhalten. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens der Bundesdruckerei kann der Service jedoch leider nicht rechtzeitig zum 1. Mai 2025 angeboten werden. Für den Aufbau, die Inbetriebnahme sowie die Schulung der Mitarbeitenden ist es erforderlich das Bürgeramt (inklusive Standesamt) von Dienstag, dem 20. Mai 2025, bis einschließlich Mittwoch, dem 21. Mai 2025, für den Besucherverkehr zu schließen. Voraussichtlich ab dem 22. Mai 2025 werden die Bilderfassungsgeräte zur Verfügung stehen. Pro Bild wird eine Gebühr von 6,00 Euro fällig.
Unabhängig davon können digitale Lichtbilder außerdem über ortsansässige Fotografinnen und Fotografen erstellt werden, die an eine speziell gesicherte Cloud angeschlossen sind. Eine entsprechende Übersicht findet man im Internet unter