Umfrage „Mobilität in Städten“ ab Januar 2023
Zum zweiten Mal seit dem Jahr 2018 möchte die Stadt Eberswalde an der Verkehrsbefragung „Mobilität in Städten“ (SrV 2023) teilnehmen. Dabei handelt es sich um eine repräsentative Befragung der Eberswalder Bürgerinnen und Bürger zu ihrem alltäglichen Verkehrsverhalten. Unter anderem geht es darum, zu ermitteln, ob und mit welchen Verkehrsmitteln diese im Alltag unterwegs sind. Auch die Frage der dabei zurückgelegten Entfernungen spielt eine Rolle.
Da die Voraussetzungen für die Mobilität individuell sehr unterschiedlich sein können, wird beispielsweise auch nach Führerscheinbesitz, Erreichbarkeit von Haltestellen und dem Zeitaufwand für die täglichen Wege gefragt. Dabei gibt es keine Einschränkung in Bezug auf Alter, Geschlecht, Nationalität sowie Haupt- oder Nebenwohnsitz.
Die Befragung soll im Januar 2023 beginnen und etwa zwölf Monate dauern. Ausgewählte Haushalte erhalten hierzu ein Ankündigungsschreiben, das sie über die Befragung informiert. Die Stadt Eberswalde bittet um größtmögliche Teilnahme, denn jeder Haushalt steht stellvertretend für einen Teil der Gesamtbevölkerung. Nur durch ihre aktive Mitwirkung können repräsentative Daten gewonnen werden, die für eine bedarfsgerechte Verkehrsplanung unerlässlich sind. Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Erhebung jedoch freiwillig.
Auch Personen, die nur selten unterwegs sind, werden ausdrücklich zur Mitwirkung aufgerufen, da das Verkehrsverhalten der gesamten Wohnbevölkerung erfasst werden soll. Das Projekt liefert wichtige Erkenntnisse und Grunddaten für die Mobilitätsplanung und die Verkehrspolitik.
Das Erhebungsinstitut O.trend erfasst und anonymisiert die Angaben der befragten Haushalte und übergibt die Daten zur Auswertung an die Technische Universität Dresden.
Die Fragen können flexibel über einen Online-Zugang im Internet beantwortet werden. Alternativ steht am Telefon geschultes Interviewpersonal zur Verfügung. Auch eine Telefonhotline und ein Webchat sind eingerichtet.
Die Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist gewährleistet. Die anonymisierte Auswertung der erhobenen Daten ermöglichen ein differenziertes Bild städtischer Mobilität aller Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Eberswalde.
Weiterführende Informationen sind auch unter https://tu-dresden.de/srv zu finden. Für die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger steht unter 0800 830 1 830 ein kostenloses Infotelefon zur Verfügung.