Aktuelles

Jahreshauptversammlung mit Kooperationsvereinbarung

Die Ehrungen und Beförderungen während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Eberswaldes mussten dieses Mal ein wenig auf sich warten lassen. Erst einmal standen am 2. Februar 2018 die Kids des Hortes „Die coolen Füchse“ im Mittelpunkt. Sie hatten ein kleines Programm für den jährlichen Höhepunkt der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen erstellt und standen noch aus einem weiteren Grund im Mittelpunkt. Zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Eberswalde und dem Hort „Die coolen Füchse“ wurde an diesem Abend eine Kooperation geschlossen. „Jede Kitaeinrichtung hat einen Kooperationspartner, meist sind es Unternehmen. Auch deshalb ist diese Kooperation eine Besondere. Ich glaube, beide Seiten werden sehr voneinander profitieren. Die Kinder des Hortes werden viel über Brandschutz und Teamgeist und Unfallprävention lernen und die Feuerwehr kann so ihrem Nachwuchsproblem entgegen treten“, so Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und werden bestimmt viele aufregende Erlebnisse haben“, so Hortleiterin Monika Mecke.
Die 121 Freiwilligen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen blickten auf ein einsatzreiches Jahr zurück. 1099-mal rückten die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Wehr aus, 100 Einsätze gingen allein auf den Sturm „Xavier“ am 6. Oktober 2017 zurück. Die Feuerwehr war drei Tage lang mit den Folgen des Sturmes beschäftigt, dafür dankten sowohl der Bürgermeister als auch der Leiter der Feuerwehr Nikolaus Meier ausdrücklich. Unzählige Straßen mussten von umgestürzten Bäumen befreit werden, aber auch die Reisenden eines in Eberswalde gestrandeten ICE mussten versorgt werden. „Sturmeinsätze gehören immer zu den gefährlichsten. Deshalb bin ich froh, dass keiner der Kameraden verletzt oder gar getötet wurde“, so der Feuerwehrchef.
Ein Blick in die Einsatzstatistik zeigte, dass immer mehr Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen ausgelöst werden und dadurch größere Brände vermieden werden konnten. „Daran sieht man, wie gut und wichtig diese Technik ist“, so Nikolaus Meier. Weiterhin gab es 50 Kleinbrände, sechs Großbrände, aber auch 89 Türnotöffnungen. Im Jahr 2017 erhielt die Berufsfeuerwehr ihr neues Löschfahrzeug. „Danke an die Freiwillige Feuerwehr in Finow, die über einen längeren Zeitraum mit ihrem Löschfahrzeug aushalf und es der Berufsfeuerwehr lieh. Das ist Teamgeist und Hilfsbereitschaft und kann nicht groß genug gedankt werden“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski. Auch das neue Jahr wird wieder Höhepunkte bereit halten. 2018 werden drei Mannschaftstransporter angeschafft und die Ortswehr Sommerfelde wird am 8. September 2018 ihr 95-jähriges Bestehen feiern.
Die Freiwillige Feuerwehr Eberswalde besteht aus den sechs Ortswehren Eberswalde, Finow, Clara-Zetkin-Siedlung, Spechthausen, Tornow und Sommerfelde. Insgesamt engagieren sich in den Ortswehren 121 aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr  Eberswalde im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio wurden wieder zahlreiche Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen befördert und geehrt:


Richter, Tobias (Eberswalde) - Feuerwehrmann
Lehmann, Alexander (Eberswalde) - Feuerwehrmann
  
Berger, Steven (Eberswalde) - Oberfeuerwehrmann
Birk, Alexander (Tornow) - Oberfeuerwehrmann
Dahms, Johannes (Tornow) - Oberfeuerwehrmann
Werner, Paul (Tornow) - Oberfeuerwehrmann
Witt, Nico (Finow) - Oberfeuerwehrmann
  
Speer, Tom (Tornow) - Hauptfeuerwehrmann
Schönebeck, Fabian (Finow) - Hauptfeuerwehrmann
Schorsch, Martin (Finow) - Hauptfeuerwehrmann
  
Schilling, Janine (Siedlung) - Löschmeister
Stimmel, Paul (Siedlung) - Löschmeister
Formella, Sebastian (Eberswalde) - Löschmeister
  
Dahms, Paul (Finow) - Oberlöschmeister
  
Stiebler, Madlen (Eberswalde) - Hauptlöschmeisterin
Gutsche, Christian (Finow) - Hauptlöschmeister
  
Beutler, Robert (Eberswalde) - Brandmeister
Weiß, Ronny (Siedlung) - Brandmeister
Lux, Dustin (Finow) - Brandmeister

Aufnahmen in die freiwillige Feuerwehr

Albrecht, Vanessa (Eberswalde) - Feuerwehrfrauanwärterin
Mandel, Danny (Eberswalde) - Feuerwehrmannanwärter
Giese, Matthias (Finow) - Feuerwehrmannanwärter
Wodrich, Max (Finow) - Feuerwehrmannanwärter

Auszeichnungen für treue Dienste

Zimmer, Steve (Eberswalde) - Kupfer
Sänger, Tobias (Eberswalde) - Kupfer
Luthardt, Jane (Eberswalde) - Kupfer
Materne, Axel (Eberswalde) - Kupfer
  
Schilling, Christian (Siedlung) - Bronze
Weiß, Silvana (Siedlung) - Bronze
Schilling Janine (Siedlung) - Bronze
Möller, Andreas (Eberswalde) - Bronze
Moritz, Christian (Sommerfelde) - Bronze
  
Wilke Günter - Gold
  

Sommerferienkalender 2018

IM GARTEN 17. - 19. August 2018

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

„Mobilität in Städten – SrV 2018“

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.