Aktuelles

Schach AG im Hort „Kleiner Stern“ gegründet

„Wer von euch ist gut in Mathe?“, fragt Viktor Jede, der Vorsitzende des Stadtteilvereins Finow. Prompt gehen bei den Kindern der Schach AG fast alle Arme nach oben. Viktor Jede staunt und sagt: „Beim Schach müsst ihr immer viel nachdenken, das hilft auch in Mathe.“
Am ersten Tag der Schach AG am 17. Januar 2017 hatten sich fast 20 Kinder im Hort „KIeiner Stern“ zusammengefunden. Die Jungen und Mädchen sind zwischen sechs und zehn Jahren alt. Einige von ihnen haben das Schachspielen bereits zu Hause gelernt und wollen durch die Arbeitsgemeinschaft noch besser werden. Andere fangen gerade erst an.
„Wie laufen denn die Bauern?“, fragt Julia Mätzkow, die 18-Jährige Trainerin der Gruppe. Die Kinder rufen im Chor: „Gerade!“ Julia Mätzkow hat viel Geduld mit dem Nachwuchs. Sie selbst spielt schon seit ihrem zwölften Lebensjahr Schach und kann ihr Wissen mit viel Fingerspitzengefühl vermitteln. Die Kinder sind begeistert.
Über die neue Schach-AG freut sich auch Helke Pawilick, die Leiterin der Horts Kleiner Stern. „Wir haben unter den Hortkindern gefragt und viele waren interessiert“, so die Leiterin. Da die Erzieherinnen im Schachspielen selbst „nicht so sattelfest“ sind, ist die Kooperation mit dem Stadtteilverein Finow und dem SV Motor Eberswalde eine gute Sache. Beide Vereine unterstützen die Schach-AG durch die Trainerin und in Form einer Erstausstattung von acht Spielbrettern und mehrere Schachbroschüren.
„Vielleicht werdet ihr sogar einmal Weltmeister“, spornt der Vorsitzende des Stadtteilvereins die Kinder an. Für die nächste Zeit heißt es dafür aber erst einmal trainieren. Jeden Freitag trifft sich die Schach Gruppe um 14 Uhr im Hort „Kleiner Stern“. Gerne können noch weitere Hortkinder dazukommen.

Viele Kinder wissen schon ganz gut über Schach Bescheid.

Julia Mätzkow erklärt den Kindern die Regeln.

Mobil in Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

„Mobilität in Städten – SrV 2018“

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.