Aktuelles

Eberswalde ist wieder Sauberswalde

Viele freiwillige Helfer haben am 8. April 2017 Besen, Rechen und Harken geschwungen und sich an der Frühjahrsputzaktion Sauberswalde beteiligt. Zum wiederholten Male haben die Stadt Eberswalde, die Wohnungsunternehmen und viele freiwillige Vereine, Institutionen und private Bürgerinnen und Bürger gemeinsam den Winter ausgekehrt.
Um Punkt 9 Uhr gab Bauhofleiterin Katrin Heidenfelder gemeinsam mit Vertretern der WHG und WBG und vielen Anwohnern in Westend an der Grünfläche ehemalige Kaufhalle den Startschuss. In Beeten, auf Grünflächen am Wegesrand wurde gekehrt und Müll aufgesammelt. Mehr als 42 Kubikmeter Abfälle hat der städtische Bauhof nach der Aktion entsorgt. „Wir haben leider auch wieder zahlreichen Elektroschrott, Altmetalle und Altreifen einsammeln müssen“, resümiert die Bauhofsleiterin. Aus ihrem Fuhrpark waren an diesem Tag drei Multicar, eine Lkw und fünf Transporter im Einsatz.
Doch nicht nur in Westend wurde geputzt. Viele Initiativen haben sich in den verschiedenen Ortsteilen der Stadt getroffen und gekehrt. Der Alnus e.V. hat im Park am Weidendamm die Schwärze gereinigt, die Stadtteilvereine haben an ihren Treffpunkten angepackt und in den Ortsteilen Sommerfelde, Tornow und Spechthausen wurden die Sport- und Festplätze in aufgehübscht.
Wie in jedem Jahr endete Sauberswalde zur Mittagszeit mit einer deftigen Suppe. „Ich danke allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung. Es war wieder ein erfolgreicher Frühjahrsputz“, so Katrin Heidenfelder.

Einen Tag vor Sauberswalde hatten bereits die fünften Klassen der Karl-Sellheim-Schule die Besen und Harken geschwungen. Die Schule wollte auf jeden Fall bei der Aktion mitmachen, aber den Schülern nicht die Ferien durcheinander bringen. So fand die Aufräumaktion einfach im Vorfeld statt. 

Startschuss zum gemeinsamen Frühjahrsputz.

Aufräumen in allen Wohngebieten.

Holzspalten auf dem Festplatz in Sommerfelde.

Aufräumaktion auf dem Festplatz in Tornow.

In Spechthausen wurde der Sportplatz in Schuss gebracht.

Abschluss in Westend mit warmer Suppe.

3. Familienwoche vom 15. - 20. Mai 2017

Jazz in e.

Natürlich Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.