Aktuelles

Ausstellung “Fairetrade Stadt Eberswalde”

Die Initiative „Fairtrade Stadt Eberswalde“ veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb für alle 5. Klassen an Eberswalder Schulen mit Themen zum Fairen Handel. Eine Auswahl der eingereichten Arbeiten zu den Themen „Warum lieben Affen faire Bananen“ und „Faires in Eberswalde – aber wo?“ sind seit dem 12. März 2018 im Rathaus zu sehen.
Seit Sommer 2014 ist Eberswalde „Fairetrade Stadt“, zuvor hatte die Stadtverordnetenversammlung einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die Verwaltung selbst achtet zum Beispiel beim Ausschank von Kaffee und ähnlichem, dass faire Produkte verwendet werden. In der Bibliothek gab es bereits verschiedene Angebote zum Thema und die Bildungsarbeit an den Schulen wird unterstützt.
Mit der Ausstellung wird anschaulich dargestellt, was es mit dem Titel „Fairtrade
Stadt“ auf sich hat.
An der Ausstellung nahmen auch Schüler der Klasse 6b der Karl-Sellheim-Schule teil. Sie haben den Wettbewerb gewonnen und sind stolz, ihre Plakate nun in einer Ausstellung zu sehen. Im Rahmen des LER-Unterrichts beschäftigten sich die Schüler fast einen Monat mit dem Thema. Sie waren in der Stadt unterwegs, suchten in den Discountern und Einzelhandelsgeschäften nach fairen Produkten und befragten die Geschäftsführer und Verkäufer. „Die Ausstellung ist hier im Rathaus genau richtig. Die Stadt hat sich 2014 zum Titel Fairetrade Stadt bekannt und will im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beitragen, dass wir noch lange eine lebenswerte Umwelt haben“, so Kulturamtsleiter Dr. Stefan Neubacher, in dessen Verantwortung die Rathausausstellungen organisiert werden.
Die Ausstellung wird in der ersten Etage im Rathaus bis zum 9. Mai 2018 zu sehen werden. Fragen zur Initiative „Fairtrade Stadt Eberswalde“ können an die Email-Adresse: cibisch@ gmail.com gesandt werden.

Weihnachtssingen am 23. Dezember 2018

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

„Mobilität in Städten – SrV 2018“

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.