Aktuelles

Zoo unter der Lupe

Der Brite Anthony Sheridan ist für Zoos das, was Rach für Restaurantbesitzer ist. Der
bekannte Zootester hat in den vergangenen zehn Jahren etwa 800 Zoos besucht.
Die Einrichtungen analysiert er nach 40 verschiedenen Kriterien, unter anderem nach der Größe, den Besonderheiten, dem Artenschutz und der Vielfalt oder der Qualität der Zooschulen. „Ich kenne alle europäischen Zoos, ich habe sie alle besucht“, sagt der Brite von sich selbst. Den Eberswalder Zoo analysierte er im vergangenen Jahr aufwendig, unzählige Unterlagen hat er bereits gesichtet. Der Eberswalder Zoo soll in Anthony Sheridans Neuauflage „Europas Zoos unter der Lupe“ mit erscheinen. Hier wird Eberswalde als Zoos mit einer Besucheranzahl von einer viertel bis halben Million zu den Besten gehören.
Der Brite testet aber nicht nur Zoos, er setzt sich auch stark für den Artenschutz ein. Gemeinsam mit der Stiftung Artenschutz und 18 europäischen Zoos hat er ein Schutzprojekt für Gelbwangen-Schopfgibbons initiiert. Das wird auch vom Eberswalder Zoo unterstützt. „Wir haben einen Lehrschaupavillon errichtet und spezielle Arbeitsblätter erstellt, so dass die Zooschule zum Schutz der einzigen Menschenaffenart im Eberswalder Zoo mit Kindern arbeiten kann“, so Zoodirektor Dr. Bernd Hensch. „Wir wollen den Kindern nahe bringen, was die Affen bedroht und welche Maßnahmen es zu ihrem Schutz gibt“, so Zooschulleiterin Paulina Ostrowska.

Sommerferienkalender 2018

IM GARTEN 17. - 19. August 2018

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

„Mobilität in Städten – SrV 2018“

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.