Aktuelles

Das Quartett ist nun komplett

„Disput, Dialog und Kompromiss“ heißt die Skulptur von Metallbildhauer Eckhardt Herrmann, die seit dem 13. Februar 2017 im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio zu sehen es. Die Skulptur ist das vierte Kunstwerk in dem Haus.
,,Damit sind von allen vier professionellen Künstlern der Stadt Werke im Haus", so Dr. Stefan Neubacher. Seit dem vergangenen Jahr ist die Stadt unter Federführung des Kulturamtes bemüht, die bildende Kunst stärker in den Fokus zu rücken. Unter anderem wurde von jedem der vier professionellen bildenden Künstler Eberswaldes von der Stadt ein Werk in Höhe von 2000 Euro gekauft. „Ich habe den Damen den Vortritt gelassen“, erklärte Eckhardt Herrmann mit einem Zwinkern bei der Vorstellung seiner Skulptur. Im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio sind bereits Werke der Künstlerinnen Gudrun Sailer, Antoinette und Ina Abuschenko-Matwejewa zu sehen.
Der Metallbildhauer hat seine Skulptur eigens für das Bürgerbildungszentrum entworfen. Es zeigt zwei Menschen aktiv im Gespräch. „Mir ist es wichtig, dass die Werke zum Ort passen. Außerdem habe ich mich bemüht, dass die Menschen der Skulptur keinem Alter, keinem Geschlecht, keiner Zeit und keiner Nationalität zuzuordnen sind.“ Die Skulptur ist aus Stahl und wurde von dem Künstler mit dem Schweißbrenner modelliert.
„Die Skulptur zeigt ganz deutlich, es wird erzählt, es wird gesprochen und diskutiert. Genau das passiert hier auch in diesem Hause, einem Haus der Kommunikation, der verschiedenen Vereine“, so Anne Fellner, Vizebürgermeisterin von Eberswalde.
Das Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio wurde im August 2014 als Haus der Vereine und Haus der Bildung und Kommunikation eröffnet. Es ist Heimstätte vieler städtischer Einrichtungen sowie Institutionen in freier Trägerschaft. Unter anderem sind hier die Stadtbibliothek und eine Kita zu finden.

Baudezernentin Anne Fellner im Gespräch mit dem Künstler Eckhard Herrmann

Die Skulptur trägt den Titel „Disput, Dialog und Kompromiss“

Sommerferienkalender 2017

Stadtradeln in Eberswalde

Stadtradeln in Eberswalde – radeln für ein gutes Klima

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Theater Spielzeit 2017

Natürlich Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.