Aktuelles

Farbintensitäten im Rathaus

Das Rathaus Eberswalde bietet regelmäßig Hobby- und Freizeitkünstlern, Malern, Fotografen, Schülern und Kitagruppen die Möglichkeit, ihre Arbeiten in der Galerieetage auszustellen. Die aktuelle Ausstellung zeigt Bilder von Elena Voigt.
„Seit vier Jahren sind im Rathaus Bilder und Werke regionaler Künstler oder Hobbykünstler zu sehen. Das Kulturamt hat dabei in der Vergangenheit eine wachsende Beliebtheit an den Ausstellungen registriert“, so Dr. Jan König, der kommissarische Sozialdezernent, in dessen Verantwortungsbereich auch die Kultur gehört. „Ich finde es gut, dass wir mit unseren zwei Ausstellungsräumen auch die verschiedenen Zielgruppen ansprechen. In der Kleinen Galerie stellen vor allem die professionellen Künstler ihre Werke und hier in der Galerieetage des Rathauses gibt es Raum für angehende Künstler, Freizeitkünstler“, so der Dezernent.
Noch bis zum 15. September 2017 sind die Bilder Elena Voigt zu sehen. Die gebürtige Ukrainerin und zugezogene Eberswalderin stellt das erste Mal ihre Bilder aus. Freunde hätten schon lange ihre Bilder bewundert, doch erst Kerstin Neidhardt aus dem Kulturamt konnte Elena Voigt überzeugen, eine Ausstellung in Angriff zu nehmen.
Elena Voigt malt abstrakt und dennoch können im Bild Figuren versteckt sein, die von allein zum Vorscheinkommen. „Seit meiner Kindheit male ich gern. Aber es war ein langer Prozess von der natürlichen bis zur abstrakten Malerei“, so Elena Voigt. In ihren Werken spielt sie mit Farben und anderen Materialien auf Leinwand. Für die Rathausausstellung sind extra 5 neue Arbeiten entstanden.

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Theater Spielzeit 2017

Natürlich Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.