Aktuelles

Ich kann kochen

Um Obst, Gemüse, Kochrezepte und vor allem das Thema gesunde Ernährung drehte sich eine ganz praktische Fortbildung für städtische Erzieherinnen und Erzieher. Die Fortbildung mit Unterstützung der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer trug den Namen „Ich kann kochen“ und vermittelte den 16 Erzieherinnen und Erzieher am 27. Juni 2017 viele Tipps und Tricks, die sogleich ausprobiert wurden.
„Uns als Stadt ist das Thema Ernährung sehr wichtig, auch wenn unsere Einrichtungen Mittag geliefert bekommen. Aber um das Mittagessen geht es auch nicht. Das Thema Kochen und gesunde Ernährung soll ja in den Kitas und Grundschulen vermittelt werden, zum Beispiel in Koch-AGs“, so Anke Bessel, Leiterin des Sachgebietes Bildung im Amt für Bildung, Jugend und Sport in der Stadt Eberswalde.
Die Fortbildung sollte vor allem ein Anreiz sein, das Thema gesunde Ernährung stärker in den Kitaalltag einzubeziehen. Deshalb fand das Angebot im Café im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio statt, wo nach der Theorie immer gleich ein praktischer Teil kam. In kleinen Gruppen wurden Suppen, Salate, Desserts hergestellt. „Das Thema kochen soll wieder in die Einrichtungen, deshalb versuchen wir in dieser Fortbildung den Spaß am Thema, verschiedene Herangehensweisen und ganz einfache und praktische Rezepte zu vermitteln“, so Anja Hofmann von der Sarah Wiener Stiftung. „Das ist ganz wichtig, denn die Zubereitung von Mahlzeiten passiert in den Familien oft nicht mehr mit den Kindern zusammen oder es wird auf Fertiggerichte ausgewichen“, so die Dozentin. Vor allem versucht die Stiftung den Erziehern und Pädagogen die Angst beziehungsweise Skepsis vor dem Thema zu nehmen. Und deshalb standen auf dem Fortbildungsplan nicht nur leckere Rezeptideen, sondern auch die Vermittlung von Inhalten oder die Planung einer Kocheinheit.
„Ich kann kochen“ ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung für Kita- und Grundschulpädagogen. Initiatoren sind die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung und die Krankenkasse Barmer. Ziel der Initiative ist es,  pädagogische Fach- und Lehrkräfte dafür zu qualifizieren, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen.

Sommerferienkalender 2017

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Theater Spielzeit 2017

Natürlich Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.