Aktuelles

Städtepartnerschaft im Fokus der neuen Rathausausstellung

Die Partnerschaft zwischen den beiden Städten Eberswalde und Delmenhorst steht im Mittelpunkt der neuen Rathausausstellung, die am Montag, dem 13. März 2017, in der Galerieetage des Rathauses eröffnet wurde.
Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski konnte im Rahmen der feierlichen Eröffnung in viele bekannte Gesichter blicken, die seit Jahren die Städtepartnerschaft pflegen. „Die Ausstellung gibt Einblick in die Städtepartnerschaft und ist zugleich ein Zeichen der intensiven Pflege, die vor allem durch das Engagement der Mitglieder des Eberswalder Kulturbundes sowie des Partnerschaftskreises Eberswalde-Delmenhorst geleistet wird.“ Birgit Hellenbach, Vorsitzende des Partnerschaftskreises zeigte sich ebenso erfreut: „Die Fotos sind ein schönes Ergebnis des eigentlichen Ziels, die Leute zusammen zu bringen.“
Seit mehr als 20 Jahren pflegen der Eberswalder Kulturbund und das Fotoforum 75 Delmenhorst e.V. eine Freundschaft. Deshalb hatten sich die Eberswalder auch an dem Aufruf zum 40-jährigen Bestehen des Fotoforums unter dem Namen „Meine Stadt“ beteiligt und Fotos eingereicht. Vor knapp zwei Jahren wurde die Ausstellung im Rahmen des Jubiläums 25 Jahre Städtepartnerschaft erstmals in Delmenhorst gezeigt. „Ich war begeistert, als ich die Bilder dort das erste Mal gesehen habe“, so Friedhelm Boginski.
Nun sind im Eberswalder Rathaus 23 Fotografien von insgesamt 12 Autoren aus Eberswalde und Delmenhorst zu sehen. Die Bilder zeigen, dass beide Städte mehr als eine Reise wert sind.
Die Partnerschaft zwischen den beiden Städten Delmenhorst in Niedersachsen und dem brandenburgischen Eberswalde wurde offiziell am 19. Juni 1990 besiegelt. Drei Jahre später wurden die Partnerschaftskreise begründet und seit jeher begleiten sie die Zusammenarbeit der beiden Verwaltungen und pflegen den Austausch und die Begegnungen zwischen Vereinen und Institutionen der beiden Städte.
Einen Blick auf die beiden Städte gibt die neue Rathausausstellung noch bis zum 21. April 2017 zu den Öffnungszeiten des Rathauses.

Bundestagswahl 2017

im Garten, Konzerte vom 25. - 27. 08.2017

Konzerte in verschiedenen Gärten der Stadt Eberswalde 25. - 27. August 2017

Sommerferienkalender 2017

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Theater Spielzeit 2017

Natürlich Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.