Aktuelles

Dauerleihgabe für das Museum

Moritz Sanne und seine Kollegin Anja Kampe vom Fachbereich Holzingenieurwesen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) kommen mit dem neuen Hingucker des Museums Eberswalde direkt vorgefahren. Es ist hellbraun, elegant-sportlich und schnell. Ein Wood-E-Bike, der Prototyp aus dem Jahr 2014, steht fortan als Dauerleihgabe in der städtischen Einrichtung.
„Ich freue mich über das neue Exponat. Es soll im Dachgeschoss im Zukunftslabor stehen, in dem Bereich innovativer Projekte, wo es meines Erachtens nach wunderbar hin passt“, so Museumsleiterin Birgit Klitzke. Denn die HNE hat ab 2014 unter der Leitung von Professor Alexander Pfriem gemeinsam mit der Berliner Firma System 180 GmbH das Modell aus Eschenholz erdacht und bis zur Serienreife gebracht. Zudem ist das Zukunftslabor des Museum wie auch die Hochschule auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ein weiterer Kreis, der sich mit dem neuen Exponat schließen lässt – die HNE hat ihre Ursprünge als Höhere Forstlehranstalt und ein Forstbeamter war es, Karl Freiherr von Drais, der vor 200 Jahren das erste Fahrrad zum Patent angemeldet hatte.
Das Besondere des Wood-E-Bikes ist zum einen das Material, seine Verarbeitung und die verwendete Technik im Rahmen. „In Deutschland sind aktuell 12 derartige Räder auf den Straßen unterwegs“, so Moritz Sanne. Für Museumsleiterin Birgit Klitzke ist das neue Exponat ein Zeichen dafür, dass sich die neue Dauerausstellung seit der Eröffnung im Mai 2014 ständig weiter entwickelt. 1000 Ausstellungsgegenstände sind im Eberswalder Museum rund um die Geschichte der Stadt zu sehen. „Das Museum ist ein Schaufenster der Geschichte der Stadt und die Forschungsarbeit ist ein Teil davon“, so Birgit Klitzke. Die Museumsleiterin und ihr Team berichten gern von weiteren interessanten Geschichten im Rahmen von Führungen durch das Museum.

Sommerferienkalender 2017

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Theater Spielzeit 2017

Natürlich Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.