Aktuelles

Übergabe Fliederallee

„Diese Straßenfreigabe ist etwas Besonderes, denn damit sind alle Straßen in der Clara-Zetkin-Siedlung durchsaniert. Das haben wir nur Dank des Engagements der Bürger, des Siedlerbundes und der Stadtverordneten geschafft“, sagte Bürgermeister Friedhelm Boginski am 10. November 2015, kurz vor dem feierlichen Banddurchschnitt.

In dem Eberswalder Ortsteil Clara-Zetkin-Siedlung haben die Straßenbauarbeiten mit dem Ausbau der Fichtestraße bereits im Jahr 1996 begonnen. Seit 2005 wurde jährlich eine Straße ausgebaut. Gemeinsam mit dem Siedlervorstand wurde die Reihenfolge des Straßenausbaus abgestimmt. Zehn Straßen wurden hier insgesamt ausgebaut. Mit der Fertigstellung der Fliederallee ist der Straßenbau in der Clara-Zetkin-Siedlung abgeschlossen.

Die Fliederallee wurde grundhaft ausgebaut, ein einseitiger Gehweg und eine Entwässerungsmulde wurden hergestellt. Die vorhandene Beleuchtungsanlage wurde auf LED umgerüstet. Ganze 700 Meter Straße wurden von Mitte Juni bis Mitte November 2015 ausgebaut. Die Fahrbahn wurde in einer Ausbaubreite von ca. 5,10 Meter in Asphaltbauweise hergestellt.

Die Baumaßnahme wurde drei Wochen früher als geplant fertig gestellt. Mit der Straßenbaumaßnahme wurden gleichzeitig diverse Trinkwasserhausanschlüsse, die Telekomleitung und das Mittelspannungskabel einschließlich der Hausanschlüsse erneuert.

Den Straßenausbau führte die Firma Strabag AG aus Neuenhagen aus, die Planung erfolgte durch das Planungsbüro Straßenbau aus Eberswalde und die Finower Planungsgesellschaft mbH.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 540.000 Euro. Da die Fliederallee eine Sammelstraße ist, erfolgt die Finanzierung durch Beiträge entsprechend des Kommunalabgabegesetzes Brandenburg in Verbindung mit der aktuellen Straßenbaubeitragssatzung und Eigenmitteln der Stadt Eberswalde. „In diesem Fall zahlte die Stadt mal mehr als die Anwohner“, so der Bürgermeister erfreut und gab das Zeichen zum Banddurchschnitt.

Weihnachtssingen am 23. Dezember 2018

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

„Mobilität in Städten – SrV 2018“

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.